SUPPENKÜCHE

Einladung an alle Tänzerinnen und Tänzer Kölns in die Schanzenstrasse 35, Herzlichst Anja Kolacek & Marc Leßle raum13

Donnerstag 1. Januar


 

Einladung
an alle Tänzerinnen und Tänzer Kölns in das Tanzhaus Köln am 28. Februar 2010 um 11 Uhr

Zunächst einmal möchten wir uns für das große Interesse an, und für alle Vorschläge und Rückmeldungen zu unserer Arbeit im Tanzhaus bedanken. Wir wollen ein offenes Haus für die Kölner Tanzszene sein und sind daher sehr an fortwährendem Informationsaustausch mit Euch interessiert.

Die vergangenen Wochen haben wir genutzt, um erste organisatorische, ausstattungstechnische und natürlich auch künstlerische Vorbereitungen für die Nutzung des Tanzhauses durch die Tanzszene - und später natürlich auch durch das Publikum - zu treffen.

Jetzt geht´s los! Die Eröffnung des Hauses für alle Tanzschaffenden werden wir am Sonntag, den 28. Februar um 11 Uhr mit der ersten sogenannten „Suppenküche“ feiern.
Um 11 Uhr werden wir mit einem Informations- und Meinungsaustausch und einer offenen Diskussion über Ziele, Inhalte, Wünsche und Visionen eines Tanzhauses für Köln beginnen, zu dem wir uns große, gerne auch kritische Beteiligung wünschen. Parallel dazu  köchelt eine Suppe, die wir dann ab 13 Uhr gemeinsam mit allen gemeinsam auslöffeln möchten.

Die „Suppenküche“ wird an den darauffolgenden Sonntagen fortgesetzt. Jeweils um 11 wird eine etwa zweistündige Aktion zu einem tanz- oder tanzhausrelevanten Thema stattfinden. Keine Aufführungen, sondern gemeinsame, interaktive Veranstaltungen, die die ganze Bandbreite des Tanzes berühren, von Musik über Bewegungsformatebis hin zu kulturpolitischen Foren . Zu diesen Treffen laden wir nicht gesondert ein, sie sind vielmehr ein Teil des offenen Hauses,an dem Tänzerinnen und Tänzer regelmäßig oder sporadisch teilnehmen können.
Die sonntäglichen Treffen werden im Rahmen der „ Factory“ des Tanzhauses organisiert.

Die Factory wird am  28.2. beginnen und läuft  parallel zu den im Mai beginnenden Aufführungen des Tanzhauses bis zum Ende der ersten Interims-Spielzeit am 11. Juli 2010. Die Factory soll Anlaufstelle für alle Tanzinteressierten werden, für Künstler, Choreografen und teilweise auch (Fach)Publikum, und ein regelmäßiges Programm aus Profi-Trainings, Workshops, Jam-Sessions, Diskussions-, Film- und Themenabende sowie Treff- und Austauschmöglichkeiten bieten.

Als besonders wichtig erachten wir das regelmäßige professionelle Training und freuen uns sehr, dass sich das MichaelDouglas Kollektiv dieser Aufgabe angenommen hat und ein wunderbares Trainingsangebot zusammengestellt und koordiniert hat. Wir sind glücklich, dass sie überaus qualifizierte Dozenten gewinnen konnten, die mit ihrer Arbeit das Tanzhaus Köln unterstützen. Training findet regelmäßig statt ab 8. März 2010 / Montag bis Donnerstag / 10:30h-12:00h in den Räumen des Tanzhauses Köln. Training Preis : 5€
Ein erster Trainingsplan ist als Anlage beigefügt. Alle Fragen und Details bitten wir mit dem MichaelDouglas Kollektiv direkt zu klären info@mdkollektiv.de.

Darüber hinaus findet im März bereits ein von MichaelDouglas Kollektiv initiierter Improvisationsworkshop mit Martin Sonderkamp statt. Weitere Details auch hierzu in der Anlage.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei der Hochschule für Musik und Tanz, die uns Ballettstangen für die Profitrainings zur Verfügung stellt, bei der Tänzerinitiative, die uns ihren Tanzboden leiht, bei Jonas Anders Veranstaltungstechnik für die Ausstattung mit technischem Equipment sowie bei allen hier nicht einzeln aufgeführten Sponsoren, Unterstützern und Freunden.

Über alle genannten und weiteren Aktivitäten des Tanzhauses werden wir zukünftig auch unter www.tanzhaus-koeln.de berichten.