Veranstaltung

< zurück   vor >

Zeitzeugen / Zeit zeugen II

So 30.05.10 - 11:00 Uhr Film-, Informations- und Diskussionsveranstaltung

Katharine Sehnert über Mary Wigman: Tradition und Praxis
Tanzhaus Köln Interim in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Tanzarchiv

"Als Pädagogin fühle ich mich dem Erbe Mary Wigmans verpflichtet, in der mir eigenen persönlichen Handschrift.

Mary Wigman hat keine festgelegte Technik hinterlassen, es ging beim Unterricht nicht um das Erlernen festgelegter Materalien, sondern um den Körper mit seinen spezifischen Ausdrucksmöglichkeiten, seinem Verhältnis im und zum Raum, der bewussten Wahrnehmung des Tuns und der Qualität, mit welcher man das tut. Bewegung im Tanz sollte nicht zum technischen Selbstzweck werden.

Ich versuche in meinem Unterricht Zusammenhänge klar zu machen. Für mich ist es wichtig, daß die Bewegung von Anfang an nicht nur rein funktional, technisch erlernt wird, sondern auch der Ursprung, wo sie entsteht, wie sie sich im Raum entwickelt erfahren wird.

So sind Genauigkeit der Wahrnehmung und kritisches Befragen des eigenen Bewegungsverhaltens die Grundlagen, auf denen meine Arbeit beruht, wobei der Improvisation ein hoher Stellenwert eingeräumt wird.

Als ich 1988 bei einem Studienaufenthalt in Japan mit dem Butoh-Tanz in Berührung kam, stellte ich viele Übereinstimmungen in der grundlegenden Auffassung von Bewegung fest. Im Fremden wurde ich mir meiner eigenen „tänzerischen Wurzeln“ bewußt, es schloß sich ein Kreis."

Mary Wigman und ihre Schülerinnen und Schüler haben das weltweite Markenzeichen Ausdruckstanz geprägt. Katharine Sehnert kam in Berlin als Studentin zu Mary Wigman. Später war sie Assistentin von Pina Bausch und gründete dann in Köln den TANZRAUM. Für dieses Engagement
wurde sie 2009 mit dem Kölner Ehrentheaterpreis ausgezeichnet. Als eine der letzten Schülerinnen Mary Wigmans, die ihre Tanzausbildung vollständig bei der Pionierin des zeitgenössischen Tanzes absolviert hat, erklärt sie deren besonderen Stil und warum Tanzen immer noch wichtig für sie ist.

 

Katharine Sehnert
studierte Tanz und Tanzpädagogik von 1955 – 1963 bei Mary Wigman, Berlin Mitbegründerin der ersten freien Tanzgruppe „Motion“ Berlin.

1970 – 74 Mitglied des Folkwang Tanzstudios Essen und persönliche Assistentin von Pina Bausch. Eigene choreographische Arbeiten und diverse Lehraufträge.

1976 Gründung der Gruppe „Mobile“ Frankfurt. Eigene Produktionen am Theater am Turm in Frankfurt.

1978 Preisträgerin des Internationalen Choreographen-Wettbewerbs in Bagnolet / Frankreich.

1982 Gründung des TANZRAUM Köln. 1986 Gründung der Gruppe „Kontinuum“ Köln.Seit 1988 vorwiegend Solo – Produktionen. Gastspiele u.a. in Mexiko, USA, Deutschland.

1994 erste Kölner Tanzpreisträgerin.
Tätig als freischaffende Choreographin, Pädagogin, Pilates - Trainerin und Coach für zeitgenössische Tanzproduktionen,
Lectures.