Douglas Bateman

ist freischaffender Tänzer und Choreograf. Er hat für verschiedene Kompanien in Europa gearbeitet, wie dem London City Ballet, Scapino Ballet Rotterdam und Pretty Ugly Köln, sowie als Freiberufler mit Tony Rizzi in Frankfurt, Stephanie Thiersch in Köln, Stefan Dreyer in München. Er war Teil des Cocoon dance (Bonn), ein Bildungsprojekt für Schulkinder im Raum Bonn und wurde eingeladen, für die Tanzakademien Rotterdam und Köln Stücke zu kreieren. Außerdem ist er eines der sieben Gründungsmitglieder von Ttagttamogki, ein kulturelles Austauschprogramm in Süd-Korea, das von In-jung Jung organisiert wird. Seine erste Kreation SolÓcircles hat den 2. Preis beim Internationalen Choreografen-Wettbewerb in Hannover gewonnen und wurde dann im Rahmen des jährlichen Twools-Programm von Scapino aufgeführt. In Zusammenarbeit mit dem Dance Ateliers in "One Night´s Dance" kreierte er "Wonderland", ein Tanztheaterstück für die Darstellerin Sabina Perry, das in traditionellen Theaterräumen aufgeführt wurde (Amsterdam, Toronto, Köln, Düsseldorf). Des Weiteren gab es Einladungen, das Stück für spezielle Schauplätze zu adaptieren (Urban Explorers Festival, Dordrecht/Picnic Festival Amsterdam). Vor kurzem wurde er eingeladen, an „Odd Men“, ein zweiwöchiges Recherche-Projekt zur Produktion von "The Really Real Show" im Dans Ateliers teilzunehmen. Anfang 2009 gründet er zusammen mit dem Tänzer und Choreografen Michael Maurissens das Künstlerkollektiv MichaelDouglas.

Im Tanzhaus interim:

Wonderland,
One week stand,
Organisation vom Profi - Training