Michael Maurissens

Michael Maurissens

ist in Brüssel geboren und begann dort seine Tanzausbildung. Später studierte er an der Heinz-Bosl-Stiftung in München und an der Schweizerischen Ballettberufschule in Zürich.

Mit 20 Jahren wurde er an das Ballett Nürnberg/Tanzwerk Nürnberg engagiert. Von 1997 bis 2004 war er Mitglied in Amanda Millers Ensemble Ballett Freiburg Pretty Ugly. Im Jahre 2004 wechselte Michael Maurissens zum Kevin O`Day-Ballett am Nationaltheater Mannheim und war von  2006 bis 2009 bei pretty ugly tanz köln GmbH engagiert. 2008 war er Stipendiat der Kunststiftung NRW in der Sparte „Nachwuchsförderung Tanz/Choreografie“. Im gleichen Jahr gewann er mit dem Tanzfilm ‘REDAKE’ den Tanzfilmwettbewerb POOL08, Berlin. Als Teil der „7 Pearls 08“ wird der Film auf dem DMJ international video dance festival 2009 gezeigt. 2008/2009 kuratierte Michael Maurissens im Auftrag von pretty ugly tanz köln eine Reihe von vier neuen Tanzproduktionen day | evening | night | dawn (www.oneweekstand.de) im Arkadas-Theater und in der Schlosserei des Schauspielhauses Köln und war künstlerisch und organisatorisch verantwortlich für die Gestaltung. 

Anfang 2009 gründet er in Köln zusammen mit dem Tänzer und Choreografen Douglas Bateman das Künstlerkollektiv MichaelDouglas.