Veranstaltung

< zurück   vor >

in between us

Fr 02.07.10 - 21:30 Uhr TanzTheater
Sa 03.07.10 - 21:30 Uhr TanzTheater

rubarb dance&art
von und mit Ruben Reniers und Barbara Steinitz

_0178391_20100702_in_between_us.jpg
_0278404_20100702_in_between_us.jpg
_0378420_20100702_in_between_us.jpg

Zur Gallerie >>


Eine Choreografie an der Schnittstelle von Tanz und Zeichnung.

Der Choreograf / Tänzer Ruben Reniers und die Zeichnerin Barbara Steinitz lassen zwei Kunstformen aufeinander treffen: Tanz und Zeichnung.


Der Tanz ist in seiner Flüchtigkeit nicht fixierbar, während die Zeichnung, so vergänglich die Aktion des Zeichnens auch ist, in ihrer Form existent bleibt. Die beiden Künstler suchen nach der Möglichkeit, neue Räume zu erschließen, indem sie mit den Berührungspunkten und Grenzen zwischen diesen beiden Künsten spielen.


Ruben Reniers hat seine Tanzausbildung an der Rotterdamse Dansacademie erhalten. Er war seit 2005 Tänzer bei pretty ugly tanz köln und hat in zahlreichen Balletten der Choreografen Amanda Miller, Rick Kam und vielen anderen getanzt.

Barbara Steinitz lebt und arbeitet in Berlin als freischaffende Illustratorin, studierte Kommunikationsdesign und Illustration in Saarbrücken/Barcelona. 2004/2005 leitete sie Kunstkurse am Kulturhaus Casa de los Tres Mundos in Granada/Nicaragua. Sie illustriert Bilderbücher für verschiedene Verlage wie den Peter-Hammer Verlag in Wuppertal und den Bajazzo Verlag in Zürich. 2007 schuf sie Schattenbilder für die neue Dauerausstellung für Kinder am Jüdischen Museum Hohenems/Österreich. Mit Zeichnung und Schattenbildern wirkte sie bereits an einigen Theaterund Musikproduktionen mit, u.a. 2002 bei „Über Abgrund Tiefen’ (Moderne Galerie Saarbrücken im Rahmen der Saarbrücker Sommermusik 2006) und hält szenische Lesungen ihrer Bücher ‚Schnurzpiepegal’ (Bajazzo Verlag)
http://www.barbara-steinitz.de

Vielen Dank an Michael Mann, ‘pretty ugly tanz köln’, The Lab Art & Media GmbHm Anja Kolacek, Marc Leßle. Ohne Ihre Unterstützung wäre die Vorstellung nicht möglich gewesen.