Veranstaltung

< zurück   vor >

AUFSTELLUNGEN

Do 24.06.10 - 20:00 Uhr

Kooperation Gregor Weber & Albrecht Mauer
im Vorprogramm Anika Bendel

_0177468_20100624.jpg
_0277484_20100624.jpg
_0377509_20100624.jpg

Zur Gallerie >>


ab 21 Uhr
Butoh Tanz und Neue Musik

delta RA´i – Butoh Tanz
Gregor Weber – Butoh Tanz
Norbert Rodenkirchen – Traversflöten, Lyra
Albrecht Mauer – diverse Streichinstrumente, Stimme

Ein Aufeinandertreffen von zwei Gruppierungen aus unterschiedlichen Genres, ein gegenseitiges Erkunden zwischen Butoh Tanz und neuer Musik.

Tänzer und Musiker stellen einander auf, spiegeln sich gegenseitig, reiben sich an vorgegebenen Bewegungsstrukturen und Kompositionen. Delta Rai und Gregor Weber - beide international anerkannte Spezialisten der japanischen Butoh Tradition - kennen sich seit Jahren und haben in unterschiedlichen Projekten zusammengearbeitet.

Das Gleiche gilt für die Musiker Norbert Rodenkirchen und Albrecht Maurer, die seit Jahren u.a. im Duo arbeiten und neue Kompositionen für mittelalterliche Instrumente kreieren. Ihre musikalischen Stimmungen reichen von meditativer Zartheit bis zur exzessiven Groteske. Sie begegnen den Tänzern, die mit ihrer Seele und ihren Körpern einerseits auf die Klangverläufe reagieren, andererseits durch spontane Improvisationen die Musiker steuern und inspirieren. Die Vorstellungskraft der Tänzer und Musiker spielt dabei eine wesentliche Rolle, ihre Körper und Instrumente werden von Imaginationen bewegt und geführt.

Die vier Spieler entführen uns mit ihren Energien ins Labyrinth unserer eigenen Seele.

Kurzbiographien

delta RA´i

In Deutschland gründeten Minako Seki, Yumiko Yoshioka und delta RA´i 1987 auf Schloss Bröllin das erste japanisch-deutsche Butohtanztheater Tatoeba Danse Grotesque. Seither arbeitet er daran, Butoh als eigenen europäisch eingefärbten Tanz-Stil weiter zu entwickeln. Mit Tatoeba Danse Grotesque tourte er durch Europa, Japan und USA bis 1997. 1995 war RA´i Mitbegründer von“eX… it!” einem europäischen Butoh Tanz–Treffen, dass seitdem alle 4 Jahre stattfindet. Seit 2000 arbeitet er kontinuierlich mit Felix Ruckert in Berlin und Gregor Weber in Köln. Über Felix Ruckert kam er mit zeitgenössischem Tanz in Berührung und wirkte bei “Deluxe Joy Pilot”, “Ring”, “Love Zoo” and “Secret Service” mit. Mit “Foot Washing Ceremony” presentiert delta RA´i eine interaktive öffentliche Tanz-Installation für einen Tänzer.

Gregor Weber

Gregor Weber hat von 1979–89 in Köln als Schauspieler und Performer gearbeitet. Er machte von 1990–94 in Tokyo eine Ausbildung in Ikeda Shizen Taisoo, natürliche Bewegungsarbeit und war als Butoh–Tänzer Mitglied bei der Tanzcompany Dance Butter Tokio / Anzu Furukawa. Außerdem entwickelte er 2 Körpersoli in Eigenproduktion und hat beim NHK (jap. öffentl. rechtl. Funk und Fernsehsender) als Schauspieler und Sprecher gearbeitet.

Von 1995–98 hat er in Hannover am Theater Commedia Futura als Schauspieler, Regisseur, Choreograph und Trainer gearbeitet. Seit 1998 ist er in Köln als freier Choreograph, Regisseur, Tänzer, Produzent und Lehrer tätig.

Norbert Rodenkirchen

Norbert Rodenkirchen studierte in Köln Flöte bei Hans Martin Müller und Barocktraverso bei Günther Höller an der Staatlichen Musikhochschule seiner Heimatstadt. Seit seinem Studium beschäftigt sich Norbert Rodenkirchen – neben zahlreichen Kompositionsarbeiten für das Staatstheater Darmstadt, das Theater Bremen, das Schauspiel Wuppertal sowie für den WDR – intensiv und vorrangig mit der Musik des Mittelalters in Theorie und Praxis. Norbert Rodenkirchen ist heute ein international gefragter Interpret auf mittelalterlichen Traversflöten. Konzertreisen führten und führen ihn vor allem mit dem weltweit renommierten Ensemble Sequentia, dessen Mitglied er seit 1996 ist, nach Japan, Australien, Kanada, USA und in viele europäische Länder.

Albrecht Maurer

studierte Violine an der Musikhochschule Köln. Er komponiert seit seinem 17. Lebensjahr aus innerem Antrieb. Als Komponist ist er weitestgehend Autodidakt, er betrieb Studien bei Johannes Fritsch und Klarenz Barlow. Wichtige Erfahrungen sammelte er durch die langjährige Zusamenarbeit mit Theo Jörgensmann und Kent Carter. Albrecht Maurer schrieb diverse Kompositionen für Blockflöte. Der größte Teil seiner Kompositionen ist für kammermusikalische Besetzungen für Spieler mit Jazz und Improvisationserfahrung. Als Spieler arbeitet Maurer sowohl im Bereich der Alten Musik – so ist er Mitglied des Pariser Ensembles Dialogos – als auch im Jazz, wo er zum Beispiel im internationlen Projekt Enesco Re-Imagined mit wichtigen Größender New Yorker Szene spielt.

 

20 h Vorprogramm

"A wall by any other name" von und mit Anika Bendel

Anika Bendel: „Die Inspiration für die Entstehung des Stückes kommt von einer Kinderzeichnung, die auf die inneren Mauern dieses Kindes hinweist.
"A wall by any other name" beschäftigt sich mit der Ambivalenz dieser Mauern. Mauern, die wir uns bauen, um uns vor etwas zu schützen, die Schutz bieten sollen, aber Begrenzung sind, die das, was sie beschützen sollen, einsperren.
Das Publikum kann sich um das Stück herumbewegen und damit selbst die Verantwortung für das übernehmen, was es sieht.“

Musik: Jörg Ritzenhoff

Anika Bendel studiert seit 2008 an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln.